ElliptiGO 11R

Das ElliptiGO 11R

Zuletzt aktualisiert | last modified: 25. August 2024

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Englischer Text

Kurzbeschreibung

Das 11R ist die Topvariante der elliptischen Modelle von ElliptiGO, deren Rahmen immer gleich ist. Es unterscheidet sich von den beiden anderen Langschritt Modellen (3C und 8C) im Wesentlichen durch Trittschalen aus Carbon anstelle von Alu/ Kunststoff, einer klappbaren Alu- statt der abnehmbaren Stahl Lenkerstange, verbesserte Ausstattungsdetails und eine 11-Gang-Schaltung. In den beiden anderen Modellen sind 8-Gang (8C) bzw. 3-Gang (3C) Schaltungen eingebaut. Es ist das Leichteste der drei Modelle.

ElliptiGO 11R

Technische Daten

Long Stride Bikes – Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…

Long Stride Bikes3C8C11R
Spezifikationen
Radstand137 cm137 cm137 cm
Gesamtlänge190,5 cm190,5 cm190,5 cm
Gewicht19,1 kg20,0 kg17,9 kg
Höhe betriebsbereit127 bis 147 cm127 bis 147 cm127 bis 147 cm
Transporthöhe mit Vorderrad81 cm81 cm89 cm
Tranporthöhe ohne Vorderrad70 cm70 cm70 cm
Kurbellänge171 – 267 mm171 – 267 mm171 – 267 mm
Anzahl Gänge3811
Übersetzungsbereich0,75 – 1,330,527 – 1,6150,527 – 2,153
Durchschnittliche Gangstufe33 %17 %14 %
Übersetzungsumfang177 %306 %409 %
Schrittlänge41 bis 64 cm41 bis 64 cm41 bis 64 cm
Komponenten
Bremsen (vorne und hinten)Mechanische FelgenbremsenMechanische FelgenbremsenMechanische Felgenbremsen
GriffeErgonomische Fahrrad-GriffeErgon Griffe GP5Ergon Griffe GP5
KurbelSonderanfertigung Aluminium (VSL)Sonderanfertigung Aluminium (VSL)Sonderanfertigung Aluminium (VSL)
RahmenAluminum (7005-T6)Aluminum (7005-T6)Aluminum (7005-T6)
Gabel20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr
BremshebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-Hebel
AntriebssystemPatentierte Elliptidrive TechnologiePatentierte Elliptidrive TechnologiePatentierte Elliptidrive Technologie
LaufschienenIntegriert mit austauschbaren EinsätzenIntegriert mit austauschbaren EinsätzenIntegriert mit austauschbaren Einsätzen
Antriebsarme / PedaleAluminium mit NylonpedalenAluminium mit NylonpedalenMultimodulare Kohlefaserkonstruktion in Schalenbauweise
Kettenrad130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 52 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 53 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 52 Zähne
Ritzel13 Zähne16 Zähne18 Zähne
GangschaltungSturmey Archer 3-Gang-NabenschaltungShimano 8-Gang-NabenschaltungShimano 11-Gang-Nabenschaltung
TretlagerISIS, versiegeltes LagerISIS, versiegeltes LagerISIS, versiegeltes Lager
LenkerstangeStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenlos höhenverstellbare Lenkerstange aus Aluminium mit Drehsicherungsverschluss
StänderDoppel-Ständer aus geschmiedetem AluminiumDoppel-Ständer aus geschmiedetem AluminiumDoppel-Ständer aus geschmiedetem Aluminium
Steuersatz1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst
DeckenKenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)Schwalbe Marathon RacerRacer, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)
VorbauAluminium, 120 mm x 7°Aluminium, 120 mm x 7°Aluminium, 120 mm x 7°
LenkerAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mmAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mmAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm
SchalthebelSturmey Archer S30 Trigger-SchaltungShimano Alfine SL-S500 Trigger-SchaltungShimano Alfine SL-S700 Trigger-Schaltung
Vorderrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen
Hinterrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen
Leistung
SteigungenLeichte Steigungen bis 5 %Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 %Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 %
Empf. TrainingsgebietStraße, flaches Gelände mit geringer SteigungStraße, flaches und bergiges GeländeStraße, flaches und bergiges Gelände
Trainingsbereich3 verschiedene Widerstände, 177 % Übersetzungsumfang, 33 % Differenz8 verschiedene Widerstände, 306 % Übersetzungsumfang,
17 % Differenz
11 verschiedene Widerstände, 409 % Übersetzungsumfang, 14 % Differenz
11R – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit…

11RKadenz (U/min)
Kettenrad
Ritzel
Zähne
(Anzahl)
Übersetzung NabeÜbersetzung gesamt Entfaltung
(m)
506070
vorne K152Geschwindigkeit (km/h)
hinten R1182,98 (Antrieb)
Gang 10,5271,522,347,08,49,8
Gang 20,6811,973,039,110,912,7
Gang 30,7702,223,4310,312,314,4
Gang 40,8782,543,9111,714,116,4
Gang 50,9952,874,4313,315,918,6
Gang 61,1343,285,0515,118,221,2
Gang 71,2923,735,7517,220,724,1
Gang 81,4624,226,5019,523,427,3
Gang 91,6674,827,4222,226,731,1
Gang 101,8885,458,4025,230,235,3
Gang 112,1536,229,5828,734,540,2
Bandbreite (%)
(Faktor)
408,5
4,1
408,5
4,1
Radumfang (m)1,54
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…

Als Übersetzung wird das Verhältnis einer Umdrehung des Kettenrades (vorne) zur Anzahl der Umdrehungen am Ritzel (hinten) bezeichnet. Sie ist der Quotient der Anzahl der Zähne des Kettenrades und der Anzahl der Zähne des Ritzels. Bei Nabenschaltungen muss die Übersetzung der – üblicherweise zwei – Zahnräder des Antriebs mit der jeweiligen Gangübersetzung der Getriebenabe (Herstellerangaben) multipliziert werden.

Die Bandbreite – auch Übersetzungsverhältnis genannt – ist der Quotient von höchster und niedrigster Übersetzung des Antriebssystems. Sie wird als prozentualer Wert oder – geteilt durch 100 – als Faktor angegeben.

Schaltungen mehrerer Fahrräder können mittels Übersetzung bzw. Bandbreite nur dann sinnvoll verglichen werden, wenn die gleichen Radgrößen vorliegen.

Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung geeigneter, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird.

Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können:

< 2,5 m leicht und berggängig
> 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund
dazwischen liegt der mittlerer Bereich
> 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle

Unter Einbeziehung der Kadenz – auch als Trittfrequenz bezeichnet – lässt sich die Geschwindigkeit berechnen, die man in dem Gang erreicht. Für klassische Radfahrende wird gemeinhin eine mittlere Kadenz von 70 Umdrehungen pro Minute (U/min) oder mehr angenommen. Für ein ElliptiGO finde ich das etwas zu hoch angesetzt. Ich komme in Sprintabschnitten zwar schon mal auf knappe 80 U/min, meine Trainings weisen aber üblicherweise Durchschnittskadenzen von 60 bis 70 U/min auf.

Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken.
8C – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit (zum Vergleich)…

8CKadenz (U/min)
Kettenrad
Ritzel
Zähne
(Anzahl)
Übersetzung NabeÜbersetzung gesamt Entfaltung
(m)
506070
vorne K153Geschwindigkeit (km/h)
hinten R1163,31 (Antrieb)
Gang 10,5271,752,698,19,711,3
Gang 20,6442,133,299,911,813,8
Gang 30,7482,483,8211,413,716,0
Gang 40,8512,824,3413,015,618,2
Gang 51,0003,315,1015,318,421,4
Gang 61,2234,056,2418,722,526,2
Gang 71,4194,707,2421,726,130,4
Gang 81,6155,358,2424,729,734,6
Bandbreite (%)
(Faktor)
306,5
3,1
306,5
3,1
Radumfang (m)1,54
3C – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit (zum Vergleich)…

3CKadenz (U/min)
Kettenrad
Ritzel
Zähne
(Anzahl)
Übersetzung NabeÜbersetzung gesamt Entfaltung
(m)
506070
vorne K152Geschwindigkeit (km/h)
hinten R1134,00 (Antrieb)
Gang 10,7503,004,6213,916,619,4
Gang 21,0004,006,1618,522,225,9
Gang 31,3305,328,1924,629,534,4
Bandbreite (%)
(Faktor)
177,3
1,8
177,3
1,8
Radumfang (m)1,54

Zusammenfassung

Zusammenfassend ist das 11R das optimale Trainingsgerät für die Straße, wenn die Gelenkschonung im Vordergrund steht. Es ist schnell, kommt gut die Berge hoch und ist dabei so anstrengend, dass es einen sehr guten Trainingseffekt bei minimalem Zeitaufwand bietet. Es ist aber das teuerste aller Modelle von ElliptGO, erfordert einen vergleichsweise hohen Aufwand bei der Wartung und ist im Betrieb deutlich lauter als ein klassisches Fahrrad. Draußen kann das Fahrgeräusch aber auch ein Vorteil sein, weil man früher bemerkt wird und nicht klingeln braucht.

Betrieb und Praxistauglichkeit

Im Vergleich zu den Stand Up Bikes unterscheiden sich die elliptischen Modelle sehr von herkömmlichen Fahrrädern. Garantiert drehen sich viele Leute um, wenn sie dieses ungewöhnliche Rad bemerken.

Durch die kleinen 20 Zoll-Räder bewegt man sich anfangs etwas wackelig. Mit ein bisschen Übung fahren sich die elliptischen Bikes trotz des etwas anderen Bewegungsablaufs aber leicht und sicher.

Pedale und Laufschienen

Die Pedalschalen besitzen am vorderen Ende Laufrollen, die auf Laufschienen bewegt werden und ein Betriebsgeräusch erzeugen, das deutlich lauter als bei den Stand Up Bikes ist und an das man sich gewöhnen muss, insbesondere beim Indoor-Training.

ElliptiGO 11R

Diese Konstruktion erfordert Pflege und stellt gewisse Ansprüche an Untergrund und Umgebung des Trainings.

Fremdkörper auf den Laufschienen sind grundsätzlich schlecht. Schon ein kleines Blütenblatt, das zwischen Rollen und Schienen gerät, kann sich durch einen rauen Lauf bemerkbar machen. Das wird nach einiger Zeit zwar platt gebügelt, die Reste verbleiben aber oft hartnäckig auf den Schienen. Ich habe mir angewöhnt, längere Strecken unter Bäumen zu Jahreszeiten, in denen viel herunterfällt, so gut es geht zu meiden. Eventuelle Fremdkörper entferne ich direkt, wenn ich sie bemerke. In meiner Lenkertasche führe ich immer einen kleinen Spachtel mit, der sich dafür perfekt eignet. Zum Schutz vor Verletzungen bei einem eventuellen Unfall bekommt dieser beim Transport einen Kantenschutz…

ElliptiGO 11R

Steinchen oder Sand im Bereich der Laufschienen sollten unbedingt vermieden werden. Deshalb eignen sich alle drei elliptischen Räder aus meiner Sicht nur für die Straße. Kurze Abschnitte auf einem unbefestigten Weg gehen schon mal, machen aber auch schon deshalb keinen Spaß, weil die Räder nicht gefedert sind und in der Standardausstattung mit einem relativ hohen Reifendruck gefahren werden. Es gibt Videos bei YouTube, die zeigen, dass es auch auf unbefestigten Wegen funktioniert. Grundsätzlich gilt bei den Long Strides aber die Devise „je besser der Fahrbahnbelag, desto angenehmer die Fahrt“.

Schaltung

Die Schaltung der Alfine 11 finde ich optimal für mein hügeliges Terrain. Ich fahre bis zu 70 Kilometer je Trainingseinheit und erreiche dabei schon mal 1000 Anstiegsmeter und mehr mit einigen Steigungen der Kategorien fünf und vier…

Runalyze

Die maximalen Steigungen, die ich bisher mit dem 11R gefahren bin, lagen bei ca. 20 %. Das können einigermaßen fitte Menschen über eine nicht allzu lange Distanz gut bewältigen. Auf der Geraden schafft das Bike schnelle 40 km/h, dauerhaft über 30 km/h. Bergab bin ich schon über 50 km/h gefahren, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es unsicher ist.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Video von einem typischen Training mit meinem 11R erstellt…

ElliptiGo 11R Tour um die Wahnbachtalsperre

Falls Geschwindigkeit und Reichweite im Vordergrund stehen, kann – zu Lasten der Bergtauglichkeit – ein Umbau auf das als Ersatzteil erhältliche 60 Zahn Kettenrad des SUB zielführend sein, welches die Entfaltung wie nachfolgend gelistet erhöht.

11R 60T – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit (zum Vergleich)…
11R 60TKadenz (U/min)
Kettenrad
Ritzel
Zähne
(Anzahl)
Übersetzung NabeÜbersetzung gesamt Entfaltung
(m)
506070
vorne K160Geschwindigkeit (km/h)
hinten R1183,33 (Antrieb)
Gang 10,5271,762,718,19,711,4
Gang 20,6812,273,5010,512,614,7
Gang 30,7702,573,9511,914,216,6
Gang 40,8782,934,5113,516,218,9
Gang 50,9953,325,1115,318,421,5
Gang 61,1343,785,8217,521,024,4
Gang 71,2924,316,6319,923,927,9
Gang 81,4624,877,5022,527,031,5
Gang 91,6675,568,5625,730,835,9
Gang 101,8886,299,6929,134,940,7
Gang 112,1537,1811,0533,239,846,4
Bandbreite (%)
(Faktor)
408,5
4,1
408,5
4,1
Radumfang (m)1,54

Im Flachland mag das eine sinnvolle Option sein, in meiner hügeligen Umgebung bin ich dankbar, den ersten Gang zur Verfügung zu haben, wie er serienmäßig ist. Wenn man das Kettenrad tauscht, ist eine passende neue Kette zu verwenden.

Reifen

Serienmäßig war mein 11R mit Schwalbe Marathon Racer Reifen der Größe ETRTO 40-406 | 20×1,50″ ausgestattet. Ich finde diese Reifen optimal für das 11R auf der Straße und fahre sie dabei mit ca. 6 Bar. Wenn sie mal abgefahren sind, werde ich sie durch den gleichen Reifentyp ersetzen.

Obwohl diese Mäntel nicht „unplattbar“ sind, hatte ich bisher noch keine Panne. Falls es doch mal dazu kommt, habe ich immer einen Ersatzschlauch (Schwalbe SV7) und einen Reparaturschaum dabei. Letzteren, weil ich das Hinterrad nicht unbedingt unterwegs ausbauen will.

Da die Reifen noch original sind, weiß ich nicht, welche Schläuche ich mit dem 11R aktuell fahre. Es sind aber welche mit Sclaverandventilen.

Wartungen und Verschleiß

Der Wartungsaufwand ist beim 11R deutlich höher, als bei den Stand Up Bikes. Die Laufschienen bedürfen einer regelmäßigen Pflege und da es keinen automatischen Kettenspanner gibt, muss die Kette manuell nachgespannt werden.

Die Bedienungsanleitung enthält eine Liste der Drehmomente und einen Wartungsplan.

Long Stride Bikes – Drehmomente (Hersteller-/ Importeurangaben)…

BeschreibungSchraubeWerkzeugAnzahlDrehmoment (NM)
Griffe an LenkerM6x1.05 mm Imbus28
Schalthebel an LenkerM6x1.05 mm Imbus15-7
Bremshebel an LenkerM5x0.84 mm Imbus24-5
Vorbau an LenkerM5x0.84 mm Imbus44-5
SteuersatzkappeM6x1.05 mm Imbus16-8
Vorbau an SteuersatzM6x1.05 mm Imbus28-10
Lenksäule an GabelM6x1.05 mm Imbus28
Laufschieneneinsätze an RahmenM3x.52.5 mm Imbus80.8-1
SEHR LEICHT ANZIEHEN!
Ständer an RahmenM6x1.05 mm Imbus26-8
Hinterradbremse an RahmenM6x1.05 mm Imbus25-7
Vorderradbremse an GabelM6x1.05 mm Imbus25-7
Bremsbelag an BremsbügelM6x1.05 mm Imbus46-8
Bremszug an Bremsbügel (Zugverankerungsschraube)M6x1.05 mm Imbus26-8
Tretlager an Rahmen1.37”-24Innenlager-Werkzeug235-45
Rechte/linke Kurbel an TretlagerM15x18 mm Imbus247-54
Kettenrad/Kettenschutz an rechte KurbelM8x0.756 mm Imbus58-10
Antriebsarmachse an rechten Kurbelarm9/16”-20 rechts6 mm Imbus134
Antriebsarmachse an linken Kurbelarm9/16”-20 links6 mm Imbus134
Kurbelachsen-Sicherungsschraube an rechtem KurbelarmM6x1.0 links2.5 mm Imbus10.8-1
SEHR LEICHT ANZIEHEN!
Kurbelachsen-Sicherungsschraube an linkem KurbelarmM6x1.0 rechts2.5 mm Imbus10.8-1
SEHR LEICHT ANZIEHEN!
Lagerjustierschraube Antriebsarm an rechter Achse (unter GO-Kappe)Vom Werk befestigt!! NICHT FESTZIEHEN!!
Lagerjustierschraube Antriebsarm an linker Achse (unter GO-Kappe)Vom Werk befestigt!! NICHT FESTZIEHEN!!
Antriebsarm Fußkorb an Antriebsarmhülle (nur Aluminium-Antriebsarme)M6x1.04 mm Imbus166
Kettenspanner an RahmenM4x.73 mm Imbus42-3
KettenspannerschraubeM6x1.05 mm Imbus25-7
Innenzugbefestigung an SchaltwerkbolzenSchlüssel13
Hinterradachse an Rahmen3/8”15 mm Schlüssel230
Long Stride Bikes – Wartungsvorgaben (Hersteller-/ Importeurangaben)…

Long Stride BikesJede FahrtJeder Mon3 Mon6 Mon9 Mon12 Mon15 Mon18 Mon21 Mon24 Mon
Reifen aufpumpenX
Laufschienen und -rollen abwischenX
Kette ölenX
Erstwartung (60-90 Tage)X
Professionelle WartungXX
Kettenspannung einstellenXXXXXXXX
Bremsbeläge ersetzenXX
Schalt- und Bremszug ersetzenXX
Bowdenzughüllen ersetzenXX
Ölwechsel 11-Gang-NabeXX
Wartung 8-Gang-NabeX
Laufschienen und -rollen ersetzenXX
Reifen ersetzenXX
Kette ersetzenXX

Die Wartungsvorgaben sind zeitliche Intervalle und basieren auf einer definierten Nutzungsumgebung. Aus meiner Sicht sind die Tauschvorgaben der Verschleißteile aus Nachhaltigkeitsgründen kritisch zu hinterfragen. Der Tausch sollte entweder nach einer vom Komponentenhersteller vorgegebenen Distanz erfolgen (z.B. der Ölwechsel bei der 11-Gang-Getriebenabe nach 1000 Kilometern und dann alle 2000 Kilometer) oder die Teile getauscht werden, wenn sie tatsächlich verschlissen sind. Sicherheitsrelevante Komponenten, wie z.B. Bremszüge und -beläge, erfordern natürlich einen rechtzeitigen Ersatz.

Auf der Internetseite des Herstellers findet man eine ganze Reihe nützlicher Support-Videos, die bei Wartung und Reparatur zurate gezogen werden können.

Hier noch eine Anregung zum Bau eines perfekt funktionierenden Wartungsständers. Er ist höhenverstellbar, bei Arbeiten am Vorderrad, einfach eine Kiste zusätzlich nehmen 😉 …

ElliptiGO 11R

Kette/ Kettenblatt

Eine gute Pflege durch regelmäßiges Reinigen und Ölen ist auch bei der kurzen Kette des 11R angezeigt. Ich mache das, je nach Verschmutzung, spätestens alle 200 Kilometer.

Wie schon erwähnt, muss die Kette manuell gespannt werden, was bei mir im Mittel nach 300 Kilometern, bei vielen Bergfahrten auch schon früher erforderlich ist.

ElliptiGO 11R

Das Spannen ist nach dem Support-Video des Herstellers einfach und schnell erledigt, etwas fummelig ist dabei lediglich das unausweichliche Nachstellen der Bremsbeläge.

Die Kette fahre ich, bis die 1 mm Seite der Kettenverschleißlehre gerade beginnt durchzufallen. Bei meinem 11R war das erstmalig nach knapp 1500 Kilometern der Fall. Ich habe das mit 88 Kettengliedern passend konfigurierte Modell aus dem ElliptiGO-Online-Shop als Ersatz genommen. Ein niederländischer Händler bietet mit sogenannten „Premium-Ketten“ Alternativen zu den Standardketten an, die möglicherweise länger halten. Ausprobiert habe ich diese aber bisher nicht.

Auch das Kettenblatt des 11R mit einem 130 mm Lochkranz, fünf Löchern und 52 Zähnen bekommt man im ElliptiGO-Online-Shop.

Schaltung/ Ritzel

Der Wartungsaufwand der Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung beschränkt sich auf die Kontrolle der Einstellung und den Ölwechsel. Zu beidem existieren Support-Videos.

Die Einstellung kontrolliere ich immer beim Kettenspannen. Der erste Ölwechsel ist nach 1000, alle weiteren sind nach jeweils 2000 Kilometern vorgesehen. Ich verwende das original SG-S700 Öl von Shimano. Dabei wird zum Spülen das gleiche Öl genommen, wie zum Betrieb. Auf das eigentlich obligatorische Spülen wird im ElliptiGO Support-Video seltsamerweise verzichtet. Ich empfehle, nach dem Einfüllen der ersten 25 Milliliter, die Schaltung zu bewegen und dabei alle Gänge durchzuschalten. Man kann auch eine kleine Runde fahren. Anschließend das Öl, wie gezeigt, wieder ablassen und die restlichen 25 Milliliter einfüllen.

Es gibt Empfehlungen, wie ja auch im offiziellen ElliptiGO Support-Video erwähnt, alternativ das Rohloff Speedhub 500/14 Set zu verwenden. Bei diesem wird zunächst mit einem Spülöl gereinigt und dann das Betriebsöl eingefüllt, das etwas dünnflüssiger als das Shimano-Öl ist und sich damit eher für niedrige Außentemperaturen eignen soll. Dieses Öl scheint deshalb aber auch manchmal aus der Nabe auszutreten. Sicher, auch unter dem Garantieaspekt, geht man aber wohl eher mit dem Original.

Die originale und teure Spritzenausstattung für den Ölwechsel braucht es indes nicht unbedingt, günstige Modelle von No-Name-Lieferanten können das genauso gut…

ElliptiGO 11R

Zu den Wartungsarbeiten der Alfine Getriebenaben gibt es ein Handbuch von Shimano.

Das verbaute Ritzel ist Standard für Shimano Nexus-/ Alfine-Getriebenaben. Das 11R hat eines mit 18 Zähnen, welches nahezu überall im Fahrradhandel erhältlich sein sollte, wenn es mal gewechselt werden muss.

Bremsen

Über die Jahre wurde die elliptische Serie mit V-Brakes verschiedener Hersteller ausgestattet, meines hat welche von Tektro…

ElliptiGO 11R

Die Bremsen sind Standard, reichen aber vollkommen aus. Hin und wieder sind die Bremsbeläge zu kontrollieren, die aber sehr lange halten.

Wie die Bremsen bei Bedarf eingestellt werden, zeigt ebenfalls ein Support-Video.

Laufschienen und Rollen

Diese beiden Komponenten müssen gut gereinigt und gepflegt werden, um einwandfrei zu funktionieren. Ich reibe sie nach und meist vor jeder Fahrt kurz mit einem sauberen und fettfreien Tuch ab. Dass man „festgerollte“ Fremdkörper gut mit einem schmalen Spachtel von den Schienen wegbekommt, hatte ich bereits erwähnt.

ElliptiGO 11R

Zur Intensivreinigung – etwa alle 300 Kilometer oder bei Bedarf – nutze ich etwas Interflon Degreaser EM30+. Die Rollen brauchen auf den Schienen Reibung, man sollte daher nicht auf die Idee kommen, da irgendetwas zu fetten oder zu ölen. Außerdem würde eindringender Staub und Sand auf einer Schmierschicht eher anhaften. Der niederländische Händler meint, das Interflon Slide Wax Dry würde eine trockene Schicht auftragen, die langfristig für weniger Reibung und Verschleiß sorge und keinen Schmutz anziehe, getestet habe ich das Produkt bisher nicht.

Laufschienen und Rollen sind als Verschleißteile irgendwann zu tauschen. Die Ersatzteile gibt es im ElliptiGO-Online-Shop, zur Vorgehensweise beim Austausch der Rollen oder Laufschienen existieren Support-Videos. Dort ist auch ein Video gelistet, das zeigt, wie man die Laufschienen nachträglich einwachsen kann, um Geräusche zu mindern.

Bei mir ist der Zeitpunkt für den Tausch der Laufschienen noch nicht absehbar, ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Startseite | ElliptiGO 11R

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