Kurzvergleich der ElliptiGO Modelle

Vergleich der ElliptiGO Modelle

Zuletzt aktualisiert | last modified: 29. September 2024

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Englischer Text

Produktfamilien

Einstieg

Zu Beginn ist es vielleicht etwas schwierig, sich unter den verschiedenen Modellen zu orientieren. Die nachfolgende Beschreibung der Produktfamilien soll hierzu einen ersten Eindruck bieten.

Der wesentliche Unterschied der beiden ElliptiGO Produktfamilien liegt in der Bewegung beim Pedalieren. Diese verläuft bei den Stand Up Bikes (SUB, RSUB, MSUB) in einem Kreis, ähnlich wie bei normalen Fahrrädern. Dagegen wird bei den elliptischen oder auch Long Stride bzw. Langschritt genannten Modellen (3C, 8C, 11R) eine elliptische Bahn beschrieben.

Einen recht guten Überblick zum Kennenlernen der beiden Produktfamilien gibt dieses Herstellervideo…

ElliptiGO Elliptical Bikes vs. Stand Up Bikes

Alle ElliptiGO Fahrräder erlauben mit Blick auf den Laufsport ein wesentlich gelenkschonenderes Training. Unter diesem Aspekt heben sich die elliptischen Modelle nach meiner Erfahrung nochmal positiv von den Stand Up Bikes ab, insbesondere bei länger dauernden Workouts. Die elliptische Bewegung kommt dem Laufen näher als die kreisförmige Bahn.

Stand Up Modelle

Technisch sind die Stand Up Bikes im Grunde etwas anders aufgebaute normale Fahrräder, mit einem vergleichsweise hohen Lenker und ohne Sattel.

ElliptiGO SUB
ElliptiGO SUB

Das SUB ist als ist als Neufahrzeug nicht mehr erhältlich. Da ich es selbst besitze, bleibt es im Vergleich unten aber bestehen. Nachfolgemodelle – wenn man so will – sind das RSUB für die Straße und das MSUB für den Einsatz auf unbefestigten Wegen.

ElliptiGO MSUB
ElliptiGO MSUB

Das RSUB hat den gleichen Rahmen wie das MSUB, jedoch 28 Zoll Räder mit Straßenbereifung (ETRTO 42-622), eine starre Gabel und die gleiche 8-Gang Schaltung wie das SUB, die sich beim RSUB jedoch anders auswirkt.

Ich selbst bin noch nie mit einem RSUB gefahren, es dürfte sich in der unten aufgeführten Bewertungstabelle aber überwiegend beim SUB, im Handling beim MSUB einordnen lassen. Die Bergtauglichkeit ist mit einer minimalen Entfaltung von 3,15 m wohl eher mittel bis gut, die auf gerader Strecke und bergab erreichbare Geschwindigkeit sowie die Reichweite sind als sehr gut einzuschätzen.

Technische Daten Stand Up Modelle

Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…

Stand Up BikesSUBRSUBMSUB
Spezifikationen
Radstand118 cm118 cm120 cm
Gesamtlänge168 cm189 cm190 cm
Gewicht13,0 kg14,2 kg15,7 kg
Höhe betriebsbereit123 bis 138 cm110 bis 126 cm115 bis 131 cm
Transporthöhe mit Vorderrad116 cm110 cm115 cm
Tranporthöhe ohne Vorderrad62 cm57 cm62 cm
Kurbellänge150 mm150 mm150 mm
Anzahl Gänge8810
Übersetzungsbereich1,8 – 5,41,4 – 4,40,93 – 3,5
Durchschnittliche Gangstufe18 %18 %16 %
Übersetzungsumfang309 %309 %382 %
Schrittlänge30 cm30 cm30 cm
Komponenten
Bremsen (vorne und hinten)Mechanische FelgenbremsenMechanische ScheibenbremsenMechanische Scheibenbremsen
GriffeErgonomische Fahrradgriffe mit HandablageflächeErgonomische Fahrradgriffe mit HandablageflächeErgonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche
KurbelSonderanfertigung AluminiumSonderanfertigung AluminiumSonderanfertigung Aluminium
RahmenAluminum (6061-T6)Aluminum (6061-T6)Aluminum (6061-T6)
Gabel20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr28 Zoll Chromoly mit 1,5“ SteuerrohrLuftfedergabel, 100 mm Federweg, variable Dämpfung, Lock-Out Funktion
BremshebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-Hebel
AntriebssystemKreisförmiger PedalantriebKreisförmiger PedalantriebKreisförmiger Pedalantrieb
PedaleChrom-Molybdän Stahl mit Nylon FußplattformChrom-Molybdän Stahl mit Nylon FußplattformChrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform
Kettenrad130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 60 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 48 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (7075) | 42 Zähne
GangschaltungShimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, FreilaufnabeShimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, FreilaufnabeShimano 10-Gang-Kettenschaltung, 11T-42T, Freilaufnabe
TretlagerISIS, versiegeltes LagerISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48ISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48
LenkerstangeStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss
StänderEinbein-Aluminium-StänderEinbein-Aluminium-StänderEinbein-Aluminium-Ständer
Steuersatz1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst
DeckenKenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)Kenda Kwest, 27,5“ x 1 5/8“ – 85 psi (6 bar)Kenda Honey Badger, 27,5” x 2,2” – 50 psi (3,5 bar)
VorbauAluminium, 80 mm x 7°Aluminium, 80 mm x 7°Aluminium, 80 mm x 7°
LenkerAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mmAluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mmAluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mm
Schalthebel8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung10-Gang Shimano DEORE Trigger-Schaltung
Vorderrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen
Hinterrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen
Leistung
SteigungenSteile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 %Steile Anstiege mit bis zu 20 %Steile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 %
Empf. TrainingsgebietStraße, flaches und bergiges GeländeStraße, flaches und bergiges GeländeStraße, Offroad, flaches und bergiges Gelände
Trainingsbereich8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang,
18 % Differenz
8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang,
18 % Differenz
10 verschiedene Widerstände, 382 % Übersetzungsumfang,
16 % Differenz
Entfaltung…

Stand Up BikesSUBRSUBMSUB
Gänge8810
Minimale Entfaltung (m)2,723,152,22
Maximale Entfaltung (m)8,49,738,46
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…

Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung sinnvoll, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird.

Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können:

< 2,5 m leicht und berggängig
> 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund
dazwischen liegt der mittlerer Bereich
> 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle

Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken.

Elliptische Modelle

Die Pedale der elliptischen Modelle laufen auf Schienen. Diese haben somit nicht wirklich viel mit einem traditionellen Fahrrad gemein.

ElliptiGO 11R
ElliptiGO 11R

Durch diese Konstruktion sind sie deutlich wartungs- bzw. pflegeaufwändiger und stellen zudem höhere Ansprüche an die Beschaffenheit des Untergrundes.

Die drei Modelle besitzen alle den gleichen Rahmen und auch die Laufschienen und Rollen sind identisch. Während sich 3C (3-Gang Sturmey-Archer Nabe) und 8C (8-Gang Shimano Nabe) bis auf die Schaltung und kleinere Unterschiede bei der Ausstattung recht ähnlich sind, hebt sich das Spitzenmodell 11R mit einer Shimano Alfine 11-Gang Schaltung, Trittschalen aus Carbon anstelle von Alu/ Kunststoff, einer klappbaren Alu- statt der abnehmbaren Stahl Lenkerstange sowie verbesserten Ausstattungsdetails von den C-Modellen ab. Es ist das Leichteste der drei Modelle.

Mit sinnvollem Schalten kann man die Belastung für die Knie am Berg nochmals reduzieren, hierbei sind natürlich möglichst viele Gänge vorteilhaft.

Drei Gänge erachte ich für ernsthaftes Trainieren eines Läufers bzw. einer Läuferin als zu wenig. Wenn überhaupt, würde ich ein 3C eher für gemütliche Fahrten im Flachland empfehlen.

Das 8C kann aber durchaus eine preisgünstigere Alternative zum 11R sein. Die minimale Entfaltung des 8C liegt 35 Zentimeter über der des 11R, was sich allenfalls bei längeren Fahrten mit größeren Steigungen auswirken dürfte. Die drei zusätzlichen Gänge des 11R zeigen sich eher bei schnelleren Fahrten auf der Geraden oder begab und führen zu einer insgesamt besseren Abstufung der Gänge.

Falls bei einem Einsatz im Flachland Geschwindigkeit und Reichweite im Vordergrund stehen, kann – zu Lasten der Bergtauglichkeit – ein Umbau auf das als Ersatzteil erhältliche 60 Zahn Kettenrad des SUB zielführend sein. Dieses passt auf die Kurbel der Langschritt Bikes und erhöht die Entfaltung entsprechend.

Nachteilig finde ich bei den 3- und 8-Gang-Schaltungen, dass diese zur Schmierung zerlegt werden müssen. Bei der Shimano Alfine 11 des 11R hingegen, wird das Öl recht einfach über eine Ablassschraube gewechselt.

Technische Daten elliptische Modelle

Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…

Long Stride Bikes3C8C11R
Spezifikationen
Radstand137 cm137 cm137 cm
Gesamtlänge190,5 cm190,5 cm190,5 cm
Gewicht19,1 kg20,0 kg17,9 kg
Höhe betriebsbereit127 bis 147 cm127 bis 147 cm127 bis 147 cm
Transporthöhe mit Vorderrad81 cm81 cm89 cm
Tranporthöhe ohne Vorderrad70 cm70 cm70 cm
Kurbellänge171 – 267 mm171 – 267 mm171 – 267 mm
Anzahl Gänge3811
Übersetzungsbereich0,75 – 1,330,527 – 1,6150,527 – 2,153
Durchschnittliche Gangstufe33 %17 %14 %
Übersetzungsumfang177 %306 %409 %
Schrittlänge41 bis 64 cm41 bis 64 cm41 bis 64 cm
Komponenten
Bremsen (vorne und hinten)Mechanische FelgenbremsenMechanische FelgenbremsenMechanische Felgenbremsen
GriffeErgonomische Fahrrad-GriffeErgon Griffe GP5Ergon Griffe GP5
KurbelSonderanfertigung Aluminium (VSL)Sonderanfertigung Aluminium (VSL)Sonderanfertigung Aluminium (VSL)
RahmenAluminum (7005-T6)Aluminum (7005-T6)Aluminum (7005-T6)
Gabel20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr
BremshebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-HebelZwei-Finger-Hebel
AntriebssystemPatentierte Elliptidrive TechnologiePatentierte Elliptidrive TechnologiePatentierte Elliptidrive Technologie
LaufschienenIntegriert mit austauschbaren EinsätzenIntegriert mit austauschbaren EinsätzenIntegriert mit austauschbaren Einsätzen
Antriebsarme / PedaleAluminium mit NylonpedalenAluminium mit NylonpedalenMultimodulare Kohlefaserkonstruktion in Schalenbauweise
Kettenrad130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 52 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 53 Zähne130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 52 Zähne
Ritzel13 Zähne16 Zähne18 Zähne
GangschaltungSturmey Archer 3-Gang-NabenschaltungShimano 8-Gang-NabenschaltungShimano 11-Gang-Nabenschaltung
TretlagerISIS, versiegeltes LagerISIS, versiegeltes LagerISIS, versiegeltes Lager
LenkerstangeStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit DrehsicherungsverschlussStufenlos höhenverstellbare Lenkerstange aus Aluminium mit Drehsicherungsverschluss
StänderDoppel-Ständer aus geschmiedetem AluminiumDoppel-Ständer aus geschmiedetem AluminiumDoppel-Ständer aus geschmiedetem Aluminium
Steuersatz1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst1,5“ Steuersatz, eingepresst
DeckenKenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)Schwalbe Marathon RacerRacer, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar)
VorbauAluminium, 120 mm x 7°Aluminium, 120 mm x 7°Aluminium, 120 mm x 7°
LenkerAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mmAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mmAluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm
SchalthebelSturmey Archer S30 Trigger-SchaltungShimano Alfine SL-S500 Trigger-SchaltungShimano Alfine SL-S700 Trigger-Schaltung
Vorderrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen
Hinterrad20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen
Leistung
SteigungenLeichte Steigungen bis 5 %Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 %Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 %
Empf. TrainingsgebietStraße, flaches Gelände mit geringer SteigungStraße, flaches und bergiges GeländeStraße, flaches und bergiges Gelände
Trainingsbereich3 verschiedene Widerstände, 177 % Übersetzungsumfang, 33 % Differenz8 verschiedene Widerstände, 306 % Übersetzungsumfang,
17 % Differenz
11 verschiedene Widerstände, 409 % Übersetzungsumfang, 14 % Differenz
Entfaltung…

Long Stride Bikes3C8C11R3C8C11R
KettenradStandard60 Zähne
Gänge38113811
Minimale Entfaltung (m)4,622,692,345,333,042,71
Maximale Entfaltung (m)8,198,249,589,459,3311,05
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…

Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung sinnvoll, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird.

Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können:

< 2,5 m leicht und berggängig
> 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund
dazwischen liegt der mittlerer Bereich
> 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle

Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken.

Weiterführende Informationen

Mehr ist in meinen Artikeln zu den jeweiligen Modellen beschrieben. Dort gibt es auch Angaben zu Übersetzung, Entfaltung und Geschwindigkeitsbeispiele für die einzelnen Gänge der aktuellen ElliptiGO-Modelle.

Auf den Internetseiten des Herstellers und des deutschen Importeurs finden sich weitere Informationen, Benutzerhandbücher und Anleitungsvideos.

Ältere Modelle und Umbauten

Es gibt auch ältere ElliptiGO-Modelle und diverse Umbauten, die hin und wieder auf den einschlägigen Gebrauchtportalen zu finden sind.

Ausgelaufene Modelle

  • Das ElliptiGO Arc war ein elliptisches Kompaktschrittfahrrad, welches in drei verschiedenen Schaltungsvarianten angeboten wurde:
    – Arc 3 mit Sturmey-Archer 3-Gang-Nabenschaltung,
    – Arc 8 mit Shimano 8-Gang-Kettenschaltung,
    – Arc 24 mit einer Kombination aus beiden o.a. Schaltungen.
    Alle Arc weisen einen konstruktiven Mangel auf, der zu einem Rahmenbruch führen kann, weswegen der Hersteller es 2021 zurückgerufen hat.
    Ein gebrauchtes Arc sollte daher nicht erworben werden, wenn man damit fahren will. Beim Einsatz mit einem Indoor-Trainer ist das Risiko wohl überschaubar. Wegen des im Arc 3 und 24 verbauten Nabenschaltungsmodells mit durch die Achse herausgeführter Schaltkette funktioniert – ohne technische Anpassungen – aber allenfalls das Arc 8 mit dem Fluid 365 Rollentrainer.
  • Das ElliptiGO 8S war ein früheres elliptisches Langschrittmodell mit dem klappbaren Lenker und den Carbon-Trittschalen des 11R, jedoch „nur“ einer 8-Gang Nabenschaltung. Der Rahmen entspricht dem der aktuellen Langschrittmodelle.
  • Dass es das SUB nun auch nicht mehr gibt, hatte ich bereits erwähnt.

Umbauten

  • Darüber hinaus existieren Umbauten, die meist als 11C, manchmal als 8R bezeichnet sind. Dort wurde einem 3C oder 8C nachträglich eine Shimano Alfine 11 Nabenschaltung verpasst.
  • Diese Schaltung sich findet sich ebenso bei MSUB-Umbauten.
  • Ich habe auch schon Umbauten diverser Modelle auf eine Rohloff SPEEDHUB 14 Nabenschaltung bzw. auf verschiedene Varianten der stufenlose Nabenschaltung Enviolo NuVinci gesehen.
  • Neulich fand ich im Internet sogar den Umbau eines Langschrittmodells zu einem Dreirad.

Bewertung

Vergleich

Meine persönliche Bewertung im Vergleich der Modelle meines Fuhrparks, inklusive einer Einschätzung gegenüber dem Laufen, sieht wie folgt aus…

AspektSUBMSUB11RLaufen
Gelenkschonunggutgutsehr gutschlecht
Trainingseffekt (Ausdauer)sehr hochsehr hochsehr hochsehr hoch
Trainingseffekt (Kraft)hochhochhochgering
Anstrengungsehr hochsehr hochhochhoch
Vielseitigkeithochsehr hochgeringhoch
Bergtauglichkeitgutsehr gutsehr gutindividuell
Geländetauglichkeitokaysehr gutkaumindividuell
Spaßhochsehr hochhochokay
Geschwindigkeithochhochsehr hochgering
Reichweitehochhochsehr hochgering
Sport auf Reisenaufwändigaufwändigsehr aufwändigoptimal
Handlingnoch einfacheinfachschwierigersehr einfach
Wartungsaufwandgeringhochsehr hochvernachlässigbar
Kosten (inkl. Unterhalt)geringhochsehr hochminimal

Vor- und Nachteile

Über alle Bikes hinweg zusammengefasst, sehe ich folgende hauptsächlichen Vor- und Nachteile des Trainings mit einem ElliptiGO gegenüber dem Laufen…

Pro

  • Gelenk- und Rückenschonung
  • Höhere Reichweite bei gleichem Zeitaufwand, daher abwechslungsreicher
  • Core-Training in gewissem Umfang inklusive
  • Spaßfaktor

Contra

  • Flexibilität und Spontanität, z.B. beim Sport auf Reisen
  • Kosten
  • Wartungs- und Pflegeaufwand der Ausrüstung
  • Größere Unfallgefahr

Alternativen anderer Hersteller

Ich hatte mir auch Alternativen zu ElliptiGO angesehen, z.B. Stepper-Modelle (Streetstepper, Me-Mover) oder auch den Bionic Runner, der nicht mehr hergestellt wird, zuweilen aber gebraucht zu kaufen ist. Diese waren mir aber irgendwie technisch zu komplex/ zu dubios bzw. zu wenig praxistauglich, der Support bzw. die Zukunft der Marke bzw. Projekte war mir unklar oder mir gefiel die Art der Bewegung einfach nicht so gut.

Spannend finde ich das Bike von Cyclete, welches eine Symbiose aus Mountainbike Struktur und elliptischer Bewegung bietet. Nach Herstellerangabe vermittelt es ein flüssiges, kraftvolles Laufgefühl.
Es ist eine technisch beeindruckende Maschine. Mit einem Radstand von 137 Zentimetern sowie 29 Zoll Rädern ist es vergleichsweise groß. Für einen Indoor-Trainer scheint es aufgrund der Konstruktion nicht geeignet zu sein und bei einer Reifenpanne hinten ist man – ohne Pannenspray – unterwegs wohl ziemlich aufgeschmissen.
Das Cyclete wird in den USA einzeln in Handarbeit gefertigt, wodurch es vergleichsweise teuer ist. Da bei einer Bestellung dort zusätzlich noch die Speditionskosten sowie Einfuhrabgaben im vierstelligen Bereich zu berücksichtigen sind, ist es für mich keine valide Option. Wenn es einen Importeur mit Ersatzteilversorgung in der Europäischen Union gäbe, wäre das Cyclete aber vielleicht eine interessante Alternative.

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Bitte beachten…

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