Zuletzt aktualisiert | last modified: 29. September 2024
Startseite | Vergleich der ElliptiGO Modelle
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Produktfamilien
Einstieg
Zu Beginn ist es vielleicht etwas schwierig, sich unter den verschiedenen Modellen zu orientieren. Die nachfolgende Beschreibung der Produktfamilien soll hierzu einen ersten Eindruck bieten.
Der wesentliche Unterschied der beiden ElliptiGO Produktfamilien liegt in der Bewegung beim Pedalieren. Diese verläuft bei den Stand Up Bikes (SUB, RSUB, MSUB) in einem Kreis, ähnlich wie bei normalen Fahrrädern. Dagegen wird bei den elliptischen oder auch Long Stride bzw. Langschritt genannten Modellen (3C, 8C, 11R) eine elliptische Bahn beschrieben.
Einen recht guten Überblick zum Kennenlernen der beiden Produktfamilien gibt dieses Herstellervideo…
Alle ElliptiGO Fahrräder erlauben mit Blick auf den Laufsport ein wesentlich gelenkschonenderes Training. Unter diesem Aspekt heben sich die elliptischen Modelle nach meiner Erfahrung nochmal positiv von den Stand Up Bikes ab, insbesondere bei länger dauernden Workouts. Die elliptische Bewegung kommt dem Laufen näher als die kreisförmige Bahn.
Stand Up Modelle
Technisch sind die Stand Up Bikes im Grunde etwas anders aufgebaute normale Fahrräder, mit einem vergleichsweise hohen Lenker und ohne Sattel.
Das SUB ist als ist als Neufahrzeug nicht mehr erhältlich. Da ich es selbst besitze, bleibt es im Vergleich unten aber bestehen. Nachfolgemodelle – wenn man so will – sind das RSUB für die Straße und das MSUB für den Einsatz auf unbefestigten Wegen.
Das RSUB hat den gleichen Rahmen wie das MSUB, jedoch 28 Zoll Räder mit Straßenbereifung (ETRTO 42-622), eine starre Gabel und die gleiche 8-Gang Schaltung wie das SUB, die sich beim RSUB jedoch anders auswirkt.
Ich selbst bin noch nie mit einem RSUB gefahren, es dürfte sich in der unten aufgeführten Bewertungstabelle aber überwiegend beim SUB, im Handling beim MSUB einordnen lassen. Die Bergtauglichkeit ist mit einer minimalen Entfaltung von 3,15 m wohl eher mittel bis gut, die auf gerader Strecke und bergab erreichbare Geschwindigkeit sowie die Reichweite sind als sehr gut einzuschätzen.
Technische Daten Stand Up Modelle
Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…
Stand Up Bikes | SUB | RSUB | MSUB |
---|---|---|---|
Radstand | 118 cm | 118 cm | 120 cm |
Gesamtlänge | 168 cm | 189 cm | 190 cm |
Gewicht | 13,0 kg | 14,2 kg | 15,7 kg |
Höhe betriebsbereit | 123 bis 138 cm | 110 bis 126 cm | 115 bis 131 cm |
Transporthöhe mit Vorderrad | 116 cm | 110 cm | 115 cm |
Tranporthöhe ohne Vorderrad | 62 cm | 57 cm | 62 cm |
Kurbellänge | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Anzahl Gänge | 8 | 8 | 10 |
Übersetzungsbereich | 1,8 – 5,4 | 1,4 – 4,4 | 0,93 – 3,5 |
Durchschnittliche Gangstufe | 18 % | 18 % | 16 % |
Übersetzungsumfang | 309 % | 309 % | 382 % |
Schrittlänge | 30 cm | 30 cm | 30 cm |
Bremsen (vorne und hinten) | Mechanische Felgenbremsen | Mechanische Scheibenbremsen | Mechanische Scheibenbremsen |
Griffe | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche |
Kurbel | Sonderanfertigung Aluminium | Sonderanfertigung Aluminium | Sonderanfertigung Aluminium |
Rahmen | Aluminum (6061-T6) | Aluminum (6061-T6) | Aluminum (6061-T6) |
Gabel | 20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | 28 Zoll Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | Luftfedergabel, 100 mm Federweg, variable Dämpfung, Lock-Out Funktion |
Bremshebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel |
Antriebssystem | Kreisförmiger Pedalantrieb | Kreisförmiger Pedalantrieb | Kreisförmiger Pedalantrieb |
Pedale | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform |
Kettenrad | 130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 60 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 48 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (7075) | 42 Zähne |
Gangschaltung | Shimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, Freilaufnabe | Shimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, Freilaufnabe | Shimano 10-Gang-Kettenschaltung, 11T-42T, Freilaufnabe |
Tretlager | ISIS, versiegeltes Lager | ISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48 | ISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48 |
Lenkerstange | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss |
Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer |
Steuersatz | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst |
Decken | Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar) | Kenda Kwest, 27,5“ x 1 5/8“ – 85 psi (6 bar) | Kenda Honey Badger, 27,5” x 2,2” – 50 psi (3,5 bar) |
Vorbau | Aluminium, 80 mm x 7° | Aluminium, 80 mm x 7° | Aluminium, 80 mm x 7° |
Lenker | Aluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm | Aluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mm | Aluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mm |
Schalthebel | 8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung | 8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung | 10-Gang Shimano DEORE Trigger-Schaltung |
Vorderrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen | 28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen |
Hinterrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen |
Steigungen | Steile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 % | Steile Anstiege mit bis zu 20 % | Steile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 % |
Empf. Trainingsgebiet | Straße, flaches und bergiges Gelände | Straße, flaches und bergiges Gelände | Straße, Offroad, flaches und bergiges Gelände |
Trainingsbereich | 8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang, 18 % Differenz | 8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang, 18 % Differenz | 10 verschiedene Widerstände, 382 % Übersetzungsumfang, 16 % Differenz |
Entfaltung…
Stand Up Bikes | SUB | RSUB | MSUB |
---|---|---|---|
Gänge | 8 | 8 | 10 |
Minimale Entfaltung (m) | 2,72 | 3,15 | 2,22 |
Maximale Entfaltung (m) | 8,4 | 9,73 | 8,46 |
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…
Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung sinnvoll, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird. Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können: < 2,5 m leicht und berggängig > 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund dazwischen liegt der mittlerer Bereich > 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken. |
Elliptische Modelle
Die Pedale der elliptischen Modelle laufen auf Schienen. Diese haben somit nicht wirklich viel mit einem traditionellen Fahrrad gemein.
Durch diese Konstruktion sind sie deutlich wartungs- bzw. pflegeaufwändiger und stellen zudem höhere Ansprüche an die Beschaffenheit des Untergrundes.
Die drei Modelle besitzen alle den gleichen Rahmen und auch die Laufschienen und Rollen sind identisch. Während sich 3C (3-Gang Sturmey-Archer Nabe) und 8C (8-Gang Shimano Nabe) bis auf die Schaltung und kleinere Unterschiede bei der Ausstattung recht ähnlich sind, hebt sich das Spitzenmodell 11R mit einer Shimano Alfine 11-Gang Schaltung, Trittschalen aus Carbon anstelle von Alu/ Kunststoff, einer klappbaren Alu- statt der abnehmbaren Stahl Lenkerstange sowie verbesserten Ausstattungsdetails von den C-Modellen ab. Es ist das Leichteste der drei Modelle.
Mit sinnvollem Schalten kann man die Belastung für die Knie am Berg nochmals reduzieren, hierbei sind natürlich möglichst viele Gänge vorteilhaft.
Drei Gänge erachte ich für ernsthaftes Trainieren eines Läufers bzw. einer Läuferin als zu wenig. Wenn überhaupt, würde ich ein 3C eher für gemütliche Fahrten im Flachland empfehlen.
Das 8C kann aber durchaus eine preisgünstigere Alternative zum 11R sein. Die minimale Entfaltung des 8C liegt 35 Zentimeter über der des 11R, was sich allenfalls bei längeren Fahrten mit größeren Steigungen auswirken dürfte. Die drei zusätzlichen Gänge des 11R zeigen sich eher bei schnelleren Fahrten auf der Geraden oder begab und führen zu einer insgesamt besseren Abstufung der Gänge.
Falls bei einem Einsatz im Flachland Geschwindigkeit und Reichweite im Vordergrund stehen, kann – zu Lasten der Bergtauglichkeit – ein Umbau auf das als Ersatzteil erhältliche 60 Zahn Kettenrad des SUB zielführend sein. Dieses passt auf die Kurbel der Langschritt Bikes und erhöht die Entfaltung entsprechend.
Nachteilig finde ich bei den 3- und 8-Gang-Schaltungen, dass diese zur Schmierung zerlegt werden müssen. Bei der Shimano Alfine 11 des 11R hingegen, wird das Öl recht einfach über eine Ablassschraube gewechselt.
Technische Daten elliptische Modelle
Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…
Long Stride Bikes | 3C | 8C | 11R |
---|---|---|---|
Radstand | 137 cm | 137 cm | 137 cm |
Gesamtlänge | 190,5 cm | 190,5 cm | 190,5 cm |
Gewicht | 19,1 kg | 20,0 kg | 17,9 kg |
Höhe betriebsbereit | 127 bis 147 cm | 127 bis 147 cm | 127 bis 147 cm |
Transporthöhe mit Vorderrad | 81 cm | 81 cm | 89 cm |
Tranporthöhe ohne Vorderrad | 70 cm | 70 cm | 70 cm |
Kurbellänge | 171 – 267 mm | 171 – 267 mm | 171 – 267 mm |
Anzahl Gänge | 3 | 8 | 11 |
Übersetzungsbereich | 0,75 – 1,33 | 0,527 – 1,615 | 0,527 – 2,153 |
Durchschnittliche Gangstufe | 33 % | 17 % | 14 % |
Übersetzungsumfang | 177 % | 306 % | 409 % |
Schrittlänge | 41 bis 64 cm | 41 bis 64 cm | 41 bis 64 cm |
Bremsen (vorne und hinten) | Mechanische Felgenbremsen | Mechanische Felgenbremsen | Mechanische Felgenbremsen |
Griffe | Ergonomische Fahrrad-Griffe | Ergon Griffe GP5 | Ergon Griffe GP5 |
Kurbel | Sonderanfertigung Aluminium (VSL) | Sonderanfertigung Aluminium (VSL) | Sonderanfertigung Aluminium (VSL) |
Rahmen | Aluminum (7005-T6) | Aluminum (7005-T6) | Aluminum (7005-T6) |
Gabel | 20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | 20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | 20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr |
Bremshebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel |
Antriebssystem | Patentierte Elliptidrive Technologie | Patentierte Elliptidrive Technologie | Patentierte Elliptidrive Technologie |
Laufschienen | Integriert mit austauschbaren Einsätzen | Integriert mit austauschbaren Einsätzen | Integriert mit austauschbaren Einsätzen |
Antriebsarme / Pedale | Aluminium mit Nylonpedalen | Aluminium mit Nylonpedalen | Multimodulare Kohlefaserkonstruktion in Schalenbauweise |
Kettenrad | 130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 52 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 53 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 52 Zähne |
Ritzel | 13 Zähne | 16 Zähne | 18 Zähne |
Gangschaltung | Sturmey Archer 3-Gang-Nabenschaltung | Shimano 8-Gang-Nabenschaltung | Shimano 11-Gang-Nabenschaltung |
Tretlager | ISIS, versiegeltes Lager | ISIS, versiegeltes Lager | ISIS, versiegeltes Lager |
Lenkerstange | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenlos höhenverstellbare Lenkerstange aus Aluminium mit Drehsicherungsverschluss |
Ständer | Doppel-Ständer aus geschmiedetem Aluminium | Doppel-Ständer aus geschmiedetem Aluminium | Doppel-Ständer aus geschmiedetem Aluminium |
Steuersatz | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst |
Decken | Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar) | Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar) | Schwalbe Marathon RacerRacer, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar) |
Vorbau | Aluminium, 120 mm x 7° | Aluminium, 120 mm x 7° | Aluminium, 120 mm x 7° |
Lenker | Aluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm | Aluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm | Aluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm |
Schalthebel | Sturmey Archer S30 Trigger-Schaltung | Shimano Alfine SL-S500 Trigger-Schaltung | Shimano Alfine SL-S700 Trigger-Schaltung |
Vorderrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen |
Hinterrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen |
Steigungen | Leichte Steigungen bis 5 % | Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 % | Steile Anstiege bis zu 20 bis 30 % |
Empf. Trainingsgebiet | Straße, flaches Gelände mit geringer Steigung | Straße, flaches und bergiges Gelände | Straße, flaches und bergiges Gelände |
Trainingsbereich | 3 verschiedene Widerstände, 177 % Übersetzungsumfang, 33 % Differenz | 8 verschiedene Widerstände, 306 % Übersetzungsumfang, 17 % Differenz | 11 verschiedene Widerstände, 409 % Übersetzungsumfang, 14 % Differenz |
Entfaltung…
Long Stride Bikes | 3C | 8C | 11R | 3C | 8C | 11R |
---|---|---|---|---|---|---|
Kettenrad | Standard | 60 Zähne | ||||
Gänge | 3 | 8 | 11 | 3 | 8 | 11 |
Minimale Entfaltung (m) | 4,62 | 2,69 | 2,34 | 5,33 | 3,04 | 2,71 |
Maximale Entfaltung (m) | 8,19 | 8,24 | 9,58 | 9,45 | 9,33 | 11,05 |
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…
Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung sinnvoll, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird. Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können: < 2,5 m leicht und berggängig > 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund dazwischen liegt der mittlerer Bereich > 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken. |
Weiterführende Informationen
Mehr ist in meinen Artikeln zu den jeweiligen Modellen beschrieben. Dort gibt es auch Angaben zu Übersetzung, Entfaltung und Geschwindigkeitsbeispiele für die einzelnen Gänge der aktuellen ElliptiGO-Modelle.
Auf den Internetseiten des Herstellers und des deutschen Importeurs finden sich weitere Informationen, Benutzerhandbücher und Anleitungsvideos.
Ältere Modelle und Umbauten
Es gibt auch ältere ElliptiGO-Modelle und diverse Umbauten, die hin und wieder auf den einschlägigen Gebrauchtportalen zu finden sind.
Ausgelaufene Modelle
- Das ElliptiGO Arc war ein elliptisches Kompaktschrittfahrrad, welches in drei verschiedenen Schaltungsvarianten angeboten wurde:
– Arc 3 mit Sturmey-Archer 3-Gang-Nabenschaltung,
– Arc 8 mit Shimano 8-Gang-Kettenschaltung,
– Arc 24 mit einer Kombination aus beiden o.a. Schaltungen.
Alle Arc weisen einen konstruktiven Mangel auf, der zu einem Rahmenbruch führen kann, weswegen der Hersteller es 2021 zurückgerufen hat.
Ein gebrauchtes Arc sollte daher nicht erworben werden, wenn man damit fahren will. Beim Einsatz mit einem Indoor-Trainer ist das Risiko wohl überschaubar. Wegen des im Arc 3 und 24 verbauten Nabenschaltungsmodells mit durch die Achse herausgeführter Schaltkette funktioniert – ohne technische Anpassungen – aber allenfalls das Arc 8 mit dem Fluid 365 Rollentrainer. - Das ElliptiGO 8S war ein früheres elliptisches Langschrittmodell mit dem klappbaren Lenker und den Carbon-Trittschalen des 11R, jedoch „nur“ einer 8-Gang Nabenschaltung. Der Rahmen entspricht dem der aktuellen Langschrittmodelle.
- Dass es das SUB nun auch nicht mehr gibt, hatte ich bereits erwähnt.
Umbauten
- Darüber hinaus existieren Umbauten, die meist als 11C, manchmal als 8R bezeichnet sind. Dort wurde einem 3C oder 8C nachträglich eine Shimano Alfine 11 Nabenschaltung verpasst.
- Diese Schaltung sich findet sich ebenso bei MSUB-Umbauten.
- Ich habe auch schon Umbauten diverser Modelle auf eine Rohloff SPEEDHUB 14 Nabenschaltung bzw. auf verschiedene Varianten der stufenlose Nabenschaltung Enviolo NuVinci gesehen.
- Neulich fand ich im Internet sogar den Umbau eines Langschrittmodells zu einem Dreirad.
Bewertung
Vergleich
Meine persönliche Bewertung im Vergleich der Modelle meines Fuhrparks, inklusive einer Einschätzung gegenüber dem Laufen, sieht wie folgt aus…
Aspekt | SUB | MSUB | 11R | Laufen |
---|---|---|---|---|
Gelenkschonung | gut | gut | sehr gut | schlecht |
Trainingseffekt (Ausdauer) | sehr hoch | sehr hoch | sehr hoch | sehr hoch |
Trainingseffekt (Kraft) | hoch | hoch | hoch | gering |
Anstrengung | sehr hoch | sehr hoch | hoch | hoch |
Vielseitigkeit | hoch | sehr hoch | gering | hoch |
Bergtauglichkeit | gut | sehr gut | sehr gut | individuell |
Geländetauglichkeit | okay | sehr gut | kaum | individuell |
Spaß | hoch | sehr hoch | hoch | okay |
Geschwindigkeit | hoch | hoch | sehr hoch | gering |
Reichweite | hoch | hoch | sehr hoch | gering |
Sport auf Reisen | aufwändig | aufwändig | sehr aufwändig | optimal |
Handling | noch einfach | einfach | schwieriger | sehr einfach |
Wartungsaufwand | gering | hoch | sehr hoch | vernachlässigbar |
Kosten (inkl. Unterhalt) | gering | hoch | sehr hoch | minimal |
Vor- und Nachteile
Über alle Bikes hinweg zusammengefasst, sehe ich folgende hauptsächlichen Vor- und Nachteile des Trainings mit einem ElliptiGO gegenüber dem Laufen…
Pro
- Gelenk- und Rückenschonung
- Höhere Reichweite bei gleichem Zeitaufwand, daher abwechslungsreicher
- Core-Training in gewissem Umfang inklusive
- Spaßfaktor
Contra
- Flexibilität und Spontanität, z.B. beim Sport auf Reisen
- Kosten
- Wartungs- und Pflegeaufwand der Ausrüstung
- Größere Unfallgefahr
Alternativen anderer Hersteller
Ich hatte mir auch Alternativen zu ElliptiGO angesehen, z.B. Stepper-Modelle (Streetstepper, Me-Mover) oder auch den Bionic Runner, der nicht mehr hergestellt wird, zuweilen aber gebraucht zu kaufen ist. Diese waren mir aber irgendwie technisch zu komplex/ zu dubios bzw. zu wenig praxistauglich, der Support bzw. die Zukunft der Marke bzw. Projekte war mir unklar oder mir gefiel die Art der Bewegung einfach nicht so gut.
Spannend finde ich das Bike von Cyclete, welches eine Symbiose aus Mountainbike Struktur und elliptischer Bewegung bietet. Nach Herstellerangabe vermittelt es ein flüssiges, kraftvolles Laufgefühl.
Es ist eine technisch beeindruckende Maschine. Mit einem Radstand von 137 Zentimetern sowie 29 Zoll Rädern ist es vergleichsweise groß. Für einen Indoor-Trainer scheint es aufgrund der Konstruktion nicht geeignet zu sein und bei einer Reifenpanne hinten ist man – ohne Pannenspray – unterwegs wohl ziemlich aufgeschmissen.
Das Cyclete wird in den USA einzeln in Handarbeit gefertigt, wodurch es vergleichsweise teuer ist. Da bei einer Bestellung dort zusätzlich noch die Speditionskosten sowie Einfuhrabgaben im vierstelligen Bereich zu berücksichtigen sind, ist es für mich keine valide Option. Wenn es einen Importeur mit Ersatzteilversorgung in der Europäischen Union gäbe, wäre das Cyclete aber vielleicht eine interessante Alternative.
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