Zuletzt aktualisiert | last modified: 3. Januar 2025
Startseite | ElliptiGO MSUB
Inhalt | Content
Kurzbeschreibung
Beim ElliptiGO MSUB handelt es sich um die Mountainbike-Variante (M) des Stand Up Bikes (SUB). Wesentliche Unterschiede zur aktuellen Straßenversion namens RSUB (R=Road) sind: Feder- anstelle einer starren Gabel, breitere 27,5 Zoll Räder und zehn (Shimano Deore) statt acht Gänge (Shimano Altus). Der Rahmen von RSUB und MSUB ist identisch.
Technische Daten
Stand Up Bikes – Hersteller-/ Importeurangaben (Abweichungen möglich)…
Stand Up Bikes | SUB | RSUB | MSUB |
---|---|---|---|
Radstand | 118 cm | 118 cm | 120 cm |
Gesamtlänge | 168 cm | 189 cm | 190 cm |
Gewicht | 13,0 kg | 14,2 kg | 15,7 kg |
Höhe betriebsbereit | 123 bis 138 cm | 110 bis 126 cm | 115 bis 131 cm |
Transporthöhe mit Vorderrad | 116 cm | 110 cm | 115 cm |
Tranporthöhe ohne Vorderrad | 62 cm | 57 cm | 62 cm |
Kurbellänge | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Anzahl Gänge | 8 | 8 | 10 |
Übersetzungsbereich | 1,8 – 5,4 | 1,4 – 4,4 | 0,93 – 3,5 |
Durchschnittliche Gangstufe | 18 % | 18 % | 16 % |
Übersetzungsumfang | 309 % | 309 % | 382 % |
Schrittlänge | 30 cm | 30 cm | 30 cm |
Bremsen (vorne und hinten) | Mechanische Felgenbremsen | Mechanische Scheibenbremsen | Mechanische Scheibenbremsen |
Griffe | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche | Ergonomische Fahrradgriffe mit Handablagefläche |
Kurbel | Sonderanfertigung Aluminium | Sonderanfertigung Aluminium | Sonderanfertigung Aluminium |
Rahmen | Aluminum (6061-T6) | Aluminum (6061-T6) | Aluminum (6061-T6) |
Gabel | 20“ Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | 28 Zoll Chromoly mit 1,5“ Steuerrohr | Luftfedergabel, 100 mm Federweg, variable Dämpfung, Lock-Out Funktion |
Bremshebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel | Zwei-Finger-Hebel |
Antriebssystem | Kreisförmiger Pedalantrieb | Kreisförmiger Pedalantrieb | Kreisförmiger Pedalantrieb |
Pedale | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform | Chrom-Molybdän Stahl mit Nylon Fußplattform |
Kettenrad | 130er Lochkranz, Aluminium (6061-T6) | 60 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (6061-T6) | 48 Zähne | 130er Lochkranz, Aluminum (7075) | 42 Zähne |
Gangschaltung | Shimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, Freilaufnabe | Shimano 8-Gang-Kettenschaltung, 11T-34T, Freilaufnabe | Shimano 10-Gang-Kettenschaltung, 11T-42T, Freilaufnabe |
Tretlager | ISIS, versiegeltes Lager | ISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48 | ISIS, versiegeltes Lager, Übergröße M48 |
Lenkerstange | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss | Stufenweise höhenverstellbare Lenkerstange aus Chromoly-Stahl mit Drehsicherungsverschluss |
Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer | Einbein-Aluminium-Ständer |
Steuersatz | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst | 1,5“ Steuersatz, eingepresst |
Decken | Kenda Kwest, 20“ x 1,5“ – 100 psi (7 bar) | Kenda Kwest, 27,5“ x 1 5/8“ – 85 psi (6 bar) | Kenda Honey Badger, 27,5” x 2,2” – 50 psi (3,5 bar) |
Vorbau | Aluminium, 80 mm x 7° | Aluminium, 80 mm x 7° | Aluminium, 80 mm x 7° |
Lenker | Aluminium MTB-Lenker Riserbar (gebogen), 50 x 670 mm | Aluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mm | Aluminium MTB-Lenker Flat bar, 31,8 x 720 mm |
Schalthebel | 8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung | 8-Gang Shimano ALTUS Trigger-Schaltung | 10-Gang Shimano DEORE Trigger-Schaltung |
Vorderrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 28 Speichen | 28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen |
Hinterrad | 20″ Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 28” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen | 27,5” Aluminium Hohlkammerfelge mit 32 Speichen |
Steigungen | Steile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 % | Steile Anstiege mit bis zu 20 % | Steile Anstiege mit bis zu 20 bis 30 % |
Empf. Trainingsgebiet | Straße, flaches und bergiges Gelände | Straße, flaches und bergiges Gelände | Straße, Offroad, flaches und bergiges Gelände |
Trainingsbereich | 8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang, 18 % Differenz | 8 verschiedene Widerstände, 309 % Übersetzungsumfang, 18 % Differenz | 10 verschiedene Widerstände, 382 % Übersetzungsumfang, 16 % Differenz |
MSUB – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit…
MSUB | Kadenz (U/min) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Kettenrad Ritzel | Zähne (Anzahl) | Übersetzung | Entfaltung (m) | 50 | 60 | 70 |
vorne K1 | 42 | Geschwindigkeit (km/h) | ||||
hinten R1 | 42 | 1,00 | 2,22 | 6,6 | 8,0 | 9,3 |
hinten R2 | 37 | 1,14 | 2,51 | 7,5 | 9,1 | 10,6 |
hinten R3 | 32 | 1,31 | 2,91 | 8,7 | 10,5 | 12,2 |
hinten R4 | 28 | 1,50 | 3,32 | 10,0 | 12,0 | 14,0 |
hinten R5 | 24 | 1,75 | 3,88 | 11,6 | 14,0 | 16,3 |
hinten R6 | 21 | 2,00 | 4,43 | 13,3 | 15,9 | 18,6 |
hinten R7 | 18 | 2,33 | 5,17 | 15,5 | 18,6 | 21,7 |
hinten R8 | 15 | 2,80 | 6,20 | 18,6 | 22,3 | 26,0 |
hinten R9 | 13 | 3,23 | 7,16 | 21,5 | 25,8 | 30,1 |
hinten R10 | 11 | 3,82 | 8,46 | 25,4 | 30,4 | 35,5 |
Bandbreite (%) (Faktor) | 381,82 3,8 | |||||
Radumfang (m) | 2,215 |
Erläuterungen zu der o.a. Tabelle…
Als Übersetzung wird das Verhältnis einer Umdrehung des Kettenrades (vorne) zur Anzahl der Umdrehungen am Ritzel (hinten) bezeichnet. Sie ist der Quotient der Anzahl der Zähne des Kettenrades und der Anzahl der Zähne des Ritzels. Bei Nabenschaltungen muss die Übersetzung der – üblicherweise zwei – Zahnräder des Antriebs mit der jeweiligen Gangübersetzung der Getriebenabe (Herstellerangaben) multipliziert werden. Die Bandbreite – auch Übersetzungsverhältnis genannt – ist der Quotient von höchster und niedrigster Übersetzung des Antriebssystems. Sie wird als prozentualer Wert oder – geteilt durch 100 – als Faktor angegeben. Schaltungen mehrerer Fahrräder können mittels Übersetzung bzw. Bandbreite nur dann sinnvoll verglichen werden, wenn die gleichen Radgrößen vorliegen. Für den Vergleich von Fahrrädern mit unterschiedlichen Radgrößen ist die Entfaltung geeigneter, welche durch Multiplikation der Übersetzung mit dem Radumfang errechnet wird. Sie gibt an, wie weit das Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung fortbewegt wird. Hierbei existieren für klassische Fahrräder folgende Richtwerte, die für einen groben Vergleich längerer Fahrten mit konstantem Tempo meines Erachtens auch bei einem ElliptiGO zugrunde gelegt werden können: < 2,5 m leicht und berggängig > 5,5 m schnell bei ebenem Untergrund dazwischen liegt der mittlerer Bereich > 6,5 m braucht es gute Beine oder Gefälle Unter Einbeziehung der Kadenz – auch als Trittfrequenz bezeichnet – lässt sich die Geschwindigkeit berechnen, die man in dem Gang erreicht. Für klassische Radfahrende wird gemeinhin eine mittlere Kadenz von 70 Umdrehungen pro Minute (U/min) oder mehr angenommen. Für ein ElliptiGO finde ich das etwas zu hoch angesetzt. Ich komme in Sprintabschnitten zwar schon mal auf knappe 80 U/min, meine Trainings weisen aber üblicherweise Durchschnittskadenzen von 60 bis 70 U/min auf. Neben der maximalen und minimalen Entfaltung ist bei einer Schaltungsauswahl auch immer die Anzahl der Gänge sowie die gewünschte Gangabstufung einzubeziehen. Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto flexibler ist man bei profiliertem Streckenprofil. Dies kann sich – besonders bei längeren Fahrten – signifikant auf Müdigkeit und Durchhaltefähigkeit auswirken. |
RSUB – Übersetzung | Entfaltung | Geschwindigkeit (zum Vergleich)…
RSUB | Kadenz (U/min) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Kettenrad Ritzel | Zähne (Anzahl) | Übersetzung | Entfaltung (m) | 50 | 60 | 70 |
vorne K1 | 48 | Geschwindigkeit (km/h) | ||||
hinten R1 | 34 | 1,41 | 3,15 | 9,4 | 11,3 | 13,2 |
hinten R2 | 26 | 1,85 | 4,12 | 12,4 | 14,8 | 17,3 |
hinten R3 | 23 | 2,09 | 4,65 | 14,0 | 16,8 | 19,5 |
hinten R4 | 20 | 2,40 | 5,35 | 16,1 | 19,3 | 22,5 |
hinten R5 | 17 | 2,82 | 6,30 | 18,9 | 22,7 | 26,4 |
hinten R6 | 15 | 3,20 | 7,14 | 21,4 | 25,7 | 30,0 |
hinten R7 | 13 | 3,69 | 8,23 | 24,7 | 29,6 | 34,6 |
hinten R8 | 11 | 4,36 | 9,73 | 29,2 | 35,0 | 40,9 |
Bandbreite (%) (Faktor) | 309,09 3,1 | |||||
Radumfang (m) | 2,23 |
Die Räder des RSUB passen auf das MSUB. Wenn die RSUB 8-fach Kassette gegen die Shimano CS-M4100 10-fach Kassette des MSUB getauscht wird, funktioniert die MSUB Schaltung auch mit den RSUB Rädern einwandfrei. Aufgrund des nahezu gleichen Umfangs der beiden Räder dürfte sich ein solcher Umbau in der Praxis allenfalls durch den Rollwiderstand auswirken.
Zusammenfassung
Zusammenfassend finde ich, dass das MSUB das vielseitigste und geländetauglichste meiner drei Bikes ist. Man kommt überall hin, muss sich um die Streckenplanung keine Gedanken machen, kann auch mal spontan querfeldein abkürzen und erzielt – mit viel Spaß dabei – einen insgesamt sehr guten sportlichen Benefit. Solange man nicht wirklich weit überwiegend auf festerem Boden unterwegs ist, häufig schnell im Flachen bzw. bergab fahren will oder die Mehrkosten unbedingt einsparen möchte, würde ich das MSUB stets dem RSUB vorziehen, wenngleich der Wartungsaufwand höher ist.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Gelenkbelastung bei allen Stand Up Bikes systembedingt spürbar höher ist als bei den elliptischen Rädern. Wenn dies absolut im Vordergrund steht, sollte man vielleicht doch lieber ein 3C, 8C oder 11R wählen.
Betrieb und Praxistauglichkeit
Mein MSBU habe ich die ersten 4000 Kilometer in der Stadt betrieben. Um in einigermaßen hügeliges Gelände zu kommen, musste ich dort ca. 10 Kilometer „anreisen“. Da jedoch die dortigen Radwege oftmals eher in einem robusteren Zustand sind und es nicht wenige Straßen und Wege mit Kopfsteinpflaster oder unbefestigtem Untergrund gibt, hatte ich mich für das MSUB entschieden.
In der Stadt bin ich Strecken bis zu 60 Kilometern und häufig auf wechselndem Boden gefahren. Dabei viel Asphalt, aber auch weite Strecken auf Kopfsteinpflaster oder unbefestigten Sand-, Schotter- und Waldwegen.
Nun fahre ich das MSUB in hügeligem Terrain, wo es noch mehr Spaß macht und mit der Übersetzung seiner 10-Gang-Schaltung ideal ist. Die Entfernung je Trainingseinheit ist aber etwas geringer geworden.
Gelände
In meiner ersten urbanen Einsatzumgebung gab es zwar keine wirklichen Berge, aber doch einiges profiliertes Gelände, in dem ich mit dem MSUB viel Spaß hatte und mir dabei sportlich einiges abverlangen konnte.
Aber auch in steilerer Umgebung ist das MSUB prima einzusetzen.
Da das MSUB ein Hardtail-Bike ist und der Gabelhersteller (dazu unten mehr) die zugrunde liegende Federgabelserie eher für Trekking/ Cross Country/ Trail als für All Mountain/ Freeride/ Downhill empfiehlt, hat die Geländetauglichkeit irgendwann seine Grenzen. Zudem würde ich persönlich den MSUB-Rahmen auch nicht überbeanspruchen wollen, also z.B. weite Sprünge mit harter Landung vermeiden (siehe hierzu auch unter Indoor-Workout).
Schaltung
Die Übersetzungen der 10-Gang-Schaltung finde ich ideal. In schnelle Passagen lässt sich das MSUB auf den beiden kleineren Ritzeln bei gerader Strecke mit über 30 km/h fahren, wenn die Beine es zulassen. Bei längeren Bergabfahrten wäre eine noch größere Entfaltung vielleicht wünschenswert, wirklich vermisst habe ich diese bisher aber nicht.
Steigungen von über 25% schafft die Schaltung auch in unwegigem Gelände.
Man kann das Gefährt mit den zur Verfügung stehenden Übersetzungen auch in schwierigem Gelände sehr langsam und sicher bewegen.
Reifen
Mit den serienmäßigen Kenda Honey Badger Sport Reifen war ich knappe tausend Kilometer unterwegs. Sie sind nicht schlecht, gerade auf Sand und Schotter hatten sie einen guten Grip. Letztlich waren sie mir aber für meine Wege zu grob. Daher bin ich zunächst auf Schwalbe Hurricane Performance Addix in der gleichen Größe (ETRTO 57-584 | 27,5×2,25″) umgestiegen. Diese rollen auf Asphalt sehr leise und schnell und haben in leichtem Gelände noch hinreichend Grip. Auf losem trockenen Sand fahren sie sich aber eher schwammig und man muss etwas aufpassen. Außerdem haben sie null Pannenschutz. Einmal hat es mich durch Glassplitter auf beiden Mänteln gleichzeitig erwischt…
Nach nochmals zwei Glasscherben-bedingten Pannen in der Stadt hatte ich genug von den Hurricane. Da es diese in der Größe nicht mit besserem Pannenschutz gibt, ich keinen schmaleren Reifen möchte und einer mit 2,40″ Breite nicht in den Rahmen passt, habe ich sie durch „unplattbare“ Schwalbe Marathon Plus MTB ersetzt.
Mit mehreren tausend Kilometern Praxis kann ich sagen, dass diese mir wirklich gefallen. Sie rollen ziemlich gut, erwartungsgemäß nicht ganz so leicht, wie die Hurricane, aber viel besser als die Serien-Kenda und sind durchaus Asphalt-tauglich. Auf feinerem Schotter sind sie viel besser als die Hurricane, auf losem trockenen Sand und grobem Schotter aber auch nicht wirklich toll. Etliche Glasscherben haben sie schon abbekommen, ohne dass es zu einem Platten kam.
Ich kann die Reifen für das MSUB, insbesondere auf wechselnden Untergrund mit höherem Asphaltanteil oder bei Glasscherbengefahr sehr empfehlen. Für überwiegend Geländefahrten würde ich sie aber wohl nicht mehr einsetzen.
Aktuell verwende ich AV21 Schläuche von Schwalbe. Diese haben Schraderventile, genau wie die Gabel. Daher genügt im Pannenset eine Gabelpumpe, auch wenn man damit bei den Reifen etwas länger pumpen muss.
Wartungen und Verschleiß
Als normalen Fahrrädern vergleichbares Modell sind Wartung und Verschleiß der Komponenten vergleichsweise ähnlich.
Die Bedienungsanleitung enthält eine Liste der Drehmomente und einen Wartungsplan.
Stand Up Bikes – Drehmomente (Hersteller-/ Importeurangaben)…
Beschreibung | Schraube | Werkzeug | Anzahl | Drehmoment (NM) |
---|---|---|---|---|
Griffe an Lenker | M4x0.70 | 3 mm Imbus | 2 | 2-3 |
Schalthebel an Lenker (SUB/RSUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 1 | 5-7 |
Schalthebel an Lenker (MSUB) | M5x0.8 | 4 mm Imbus | 1 | 3-5 |
Bremshebel an Lenker | M5x0.8 | 4 mm Imbus | 2 | 4-5 |
Vorbau an Lenker | M5x0.8 | 4 mm Imbus | 4 | 4-5 |
Steuersatzkappe | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 1 | 6-8 |
Vorbau an Steuersatz (SUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 8-10 |
Vorbau an Steuersatz (MSUB/RSUB) | M5x0.8 | 4 mm Imbus | 2 | 5-6 |
Lenksäule an Gabel | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 6-8 |
Ständer an Rahmen | M6x1.0 | 4 mm Imbus | 2 | 6-8 |
Hinterradbremse an Rahmen (SUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 5-7 |
Hinterradbremse an Rahmen (MSUB/RSUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 6-8 |
Vorderradbremse an Gabel (SUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 5-7 |
Vorderradbremse an Gabel (MSUB/RSUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 6-8 |
Bremsbelag an Bremsbügel (SUB) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 4 | 6-8 |
Bremszug an Bremsbügel (Zugverankerungsschraube) | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 2 | 6-8 |
Bremsscheibenschrauben (MSUB/RSUB) | M5x0.8 | Torx T25 | 12 | 2-4 |
Tretlager an Rahmen | 1.375”-24 | Innenlager-Werkzeug | 2 | 50-70 |
Rechte/linke Kurbel an Tretlager | M15x1 | 8 mm Imbus | 2 | 35-45 |
Kettenblatt/Kettenschutz an rechte Kurbel | M8x0.75 | 5 mm Imbus | 5 | 8-10 |
Kettenführungshalterung an Rahmen (SUB) | M6x1.0 | 4 mm Imbus | 1 | 6-8 |
Kettenführung an Kettenführungshalterung (SUB) | M5x.8.0 | 3 mm Imbus | 1 | 4-5 |
Pedal an Kurbelarm | 9/16”-20 rechts | 6 mm Imbus | 2 | 34 |
Sicherungsschraube Pedalaxe | M6x1.0 | 4 mm Imbus | 2 | 6 |
Kassettenverschlussring | – | Shimano kompatibler Zahnkranzschlüssel | 1 | 30-50 |
Innenzugbefestigung an Schaltwerk | M6x1.0 | 5 mm Imbus | 1 | 6-8 |
Schaltauge an Rahmen | M4x0.70 | 3 mm Imbus | 2 | 2-3 |
Schaltwerk an Schaltauge | M10x1.0 | 5 mm Imbus | 1 | 8-10 |
Stand Up Bikes – Wartungsvorgaben (Hersteller-/ Importeurangaben)…
Stand Up Bikes | Jede Fahrt | Jede Woche | 30 Tage | 6 Mon | 12 Mon | 18 Mon | 24 Mon |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Luftdruck Reifen prüfen | |||||||
Luftdruck Federgabel prüfen (MSUB) | |||||||
Kette reinigen und ölen | |||||||
Äußere Staubkappen der Pedale prüfen | |||||||
Unterlegscheiben der Pedale auf Verformung prüfen | |||||||
Professionelle Wartung | |||||||
Bremsbeläge ersetzen (SUB) | |||||||
Bremsbeläge ersetzen (MSUB/RSUB) | |||||||
Bremsscheibe ersetzen (MSUB/RSUB) | |||||||
Schalt- und Bremszug ersetzen | |||||||
Bowdenzughüllen ersetzen | |||||||
Reifen ersetzen | |||||||
Kettenrad und Kassette ersetzen | |||||||
Kette ersetzen | |||||||
Zahnrollen des Schaltwerks ersetzen | |||||||
Wartung Luftfedergabel (MSUB) |
Die Wartungsvorgaben sind zeitliche Intervalle und basieren auf einer definierten Nutzungsumgebung. Aus meiner Sicht sind die Tauschvorgaben der Verschleißteile aus Nachhaltigkeitsgründen kritisch zu hinterfragen. Die Teile sollten ersetzt werden, wenn sie tatsächlich verschlissen sind. Sicherheitsrelevante Komponenten, wie z.B. Bremszüge und -beläge, erfordern natürlich einen rechtzeitigen Ersatz. Aufgrund des höheren Aufwandes ist ein regelmäßiger Service der MSUB Federgabel sinnvoll, bevor diese Luft verliert.
Vom Hersteller gibt es eine ganze Reihe nützlicher Support-Videos, die bei den Arbeiten unterstützen.
Da das MSUB keine Sattelstütze besitzt und der Rahmen vergleichsweise breit ist, sind viele klassische Fahrradreparaturständer mit einer Klammer nicht geeignet – es gibt aber welche, deren Klammeröffnung weit genug ist. Ich verwende jedoch einen Ständer, bei dem das Vorderrad durch eine Halteachse zur Fixierung ersetzt wird. Auf mein Modell passt das MSUB von der Länge gerade noch und es wird stabil gehalten. Zur Gabelwartung taugt diese Art Ständer aber nicht.
Kette/ Kettenblatt
Dass man Kette und bewegliche Teile regelmäßig pflegen sollte, ist eine Binse, ich mache das so alle 200 bis 300 Kilometer, wenn sie sehr schmutzig sind, auch öfter.
Die Ketten tausche ich aus, wenn die 1 mm Seite der Kettenverschleißlehre gerade durchzufallen beginnt. Bei meinem MSUB hat die erste Kette 2200 Kilometer gehalten, die zweite knappe 2000 Kilometer. Als Ersatz habe ich eine Kette aus dem deutschen ElliptiGO-Online-Shop genommen, da diese bereits in der passenden Länge von 114 Kettenglieder geliefert wird. Es handelt sich um eine YBN-Kette, die optimal auf das Narrow-Wide-Kettenblatt des MSUB passt. Ein zweiteiliges Master-Kettenschloss, das mit jeder kompatiblen Kettenzange geöffnet und verschlossen werden kann, gehört zum Lieferumfang.
Mein MSUB hat vom Hersteller ein 42 Zahn BCD 130 mm Kettenblatt aus AL7075 Aluminium auf der Fünf-Arm-Kurbel erhalten. Bei der Narrow-Wide-Technologie greifen dickere Zähne zwischen die Außenlaschen der Kette, was ein Abspringen auch ohne Kettenführung verhindern soll. Bei mir funktioniert das gut.
Ich habe gelesen, dass es wohl MSUB mit 38T und 44T Kettenblättern gibt. Ob das serienmäßige Alternativen oder nachträgliche Umbauten sind, konnte ich nicht herausfinden. Bei Verwendung der 38T Variante ist eine kürzere Kette mit 110 statt 114 Gliedern notwendig.
Schaltung/ Kassette
Nach dem ersten Kettentausch hatte ich Probleme mit den Gängen des Shimano Alfine RD-M6000 Schaltwerks auf den beiden kleinsten Ritzeln, die ich auch mit veränderten Einstellungen nicht gänzlich beseitigen konnte. Zuletzt wollte das zweitkleinste 13T Ritzel bei schnellerer Fahrt noch immer auf das nächst größere springen.
Also habe ich die Shimano Deore CS-M4100 Kassette nach 2300 Kilometern in Gänze getauscht. Es ist die Variante mit maximal 42 Zähnen (11-13-15-18-21-24-28-32-37-42T) verbaut, deren fester Block aus den Ritzeln 15T bis 42T besteht. Die beiden kleinsten Ritzel 11T und 13T (bj/ bk/ bv) sind lose und können einzeln gekauft werden.
Zum Aus- und Einbau der Kassette wird ein handelsüblicher, Shimano kompatibler Zahnkranzschlüssel/-abzieher benötigt. Wie es gemacht wird, steht im Handbuch von Shimano.
Seit dem Wechsel der Kassette und einer Neueinstellung der Schaltung läuft wieder alles optimal und auch nach dem zweiten Kettentausch funktioniert die Kassette noch einwandfrei. Zum Einstellen der Schaltung gibt es ebenfalls eine Anleitung des Schaltungsherstellers.
Das Schaltwerk ist mit dem Shimano Shadow Plus Feature ausgestattet, welches das Schlagen der Kette gegen die Kettenstrebe in rauem Gelände verhindern soll (wenn der graue Hebel auf „ein“ steht) und den Ein- und Ausbau des Hinterrades erleichtert (dabei sollte der graue Schalthebel auf „aus“ stehen).
Kürzlich wurde ich von einer MSUB-Fahrerin angeschrieben, deren Schaltauge gebrochen war. Sie hat in der Folge herausgefunden, dass es sich um eine Spezialanfertigung für das MSUB handelt. Ersatz gibt es, aber nur direkt von ElliptiGO USA. Die Kosten belaufen sich Stand Januar 2025 auf acht Dollar, zuzüglich Versand und eventueller Einfuhrabgaben.
Bremsen
Ich finde die Tektro MD-M280 Scheibenbremsen meines MSUB super. Sie sind zwar mechanisch, nicht hydraulisch, dadurch hat man aber einen recht geringen Wartungsaufwand. Wenn die Beläge zu Beginn der Nutzung ordentlich eingebremst werden, verzögern sie das Rad perfekt, ohne übermäßig zu quietschen.
Dicke der Scheibenbremsbeläge und Zustand der Bremszüge sollten regelmäßig geprüft werden. Ansonsten muss man höchstens die Bremsen hin und wieder einstellen (siehe Support-Video) und die Seilzüge etwas ölen.
Bisher war bei mir noch kein Bremsbelagwechsel erforderlich. Mit 4000 Kilometern hatten die Beläge noch mehr als die Hälfte der ursprünglichen Dicke.
Federgabel
Nach ca. 1000 Kilometern begann sich der Einsteller für die Hubblockierung/ Zugstufe meiner Federgabel (blauer Hebel auf der Oberseite des rechten Gabelbeins) selbständig zu verstellen. Mit insgesamt gut 2000 Kilometern hat sie dann zusätzlich begonnen, Luft zu verlieren. Zunächst musste man alle 80 bis 100 Kilometer nachpumpen, kurze Zeit später hielt sie die Luft gar nicht mehr.
Über den deutschen Importeur wurde beim ElliptiGO Hersteller in den USA nachgeforscht und letztendlich hat der Gabelhersteller Spinner empfohlen, die Dichtungsringe an der Verschraubung des linken oberen Gabelbeins und die vom Kolben zu tauschen, um die Gabel wieder zur Funktion zu motivieren.
Wenn man weiß, dass es eine Spinner-Gabel ist, findet man auch eine Bedienungsanleitung. Spinner gibt dort nach jeweils 50 Fahrstunden oder sechs Monaten – je nachdem was zuerst eintritt – einen kleinen Service (Wartung der unteren Gabelbeine) und nach 200 Fahrstunden bzw. 12 Monaten einen großen Service (vollständige Wartung der Gabel) vor.
Also habe ich die Gabel zerlegt, gereinigt, alle Dichtungsringe erneuert und neu gefettet/ geölt. Seither funktioniert die Gabel wieder einwandfrei.
Der alte X-Ring zur Abdichtung des Kolbens hatte zwei minimale senkrechte Rillen, die wohl für den Luftverlust verantwortlich waren…
Ein O-Ring unter der Einstellschraube für die Hubblockierung/ Kompression war deformiert, was das selbstständige Verstellen verursacht hat…
Nach etwa 1500 weiteren Kilometern merkte man bereits, dass die Gabel geringfügig häufiger nachgepumpt werden wollte. Ich habe den zweiten großen Gabelservice nach einem knappen Jahr und guten 1800 mit den Dichtungen gefahrenen Kilometern durchgeführt. Die Luft hat die Gabel bis dahin noch ordentlich gehalten.
Ein gesonderter Artikel beschreibt den Gabelservice Schritt für Schritt.
Seitenständer
Der serienmäßige Seitenständer hat sich bei mir als nicht wirklich sehr haltbar herausgestellt. Tatsächlich ist er mir bereits einmal abgebochen. Er überzeugt auch nicht durch eine besonders gute Standsicherheit.
Seitenständer mit einem Lochabstand vom 15 Milimetern, wie der Rahmen des MSUB/ RSUB es vorsieht, sind in der erforderlichen Länge nicht so leicht zu bekommen. Da ich nicht basteln wollte, habe ich nochmal das Orignalersatzteil aus dem deutschen ElliptiGO Onlineshop verbaut. Wenn dieser Ständer wieder kaputt geht, probiere ich mal ein anderes Modell.
Im SUB ist das gleiche Modell mit einem verkürzen Schaft eingebaut. Damit hatte ich bisher keine Probleme und dort steht das Rad auch stabiler.
Startseite | ElliptiGO MSUB